wfv-Ehrenamtspreiswochenende der FSV Jugendverantwortlichen im Schwarzwald

Der wfv (Württ. Fußballverband) verlieh Ende 2021 den Vereins-Ehrenamtspreis an Vereine, die mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern Herausragendes leisten. Der FSV Weiler zum Stein gewann mit außergewöhnlichen Projekten in der Jugendarbeit den zweiten Preis – einen Wochenendaufenthalt vom 8.-10.4. im JUFA Sporthotel in Lenzkirch.

So abwechslungsreich das Wetter an dem Wochenende war, so abwechslungsreich auch das Programm, das die Jugendleitung zusammengestellt hat. Das Wochenende sollte eine Belohnung für die ehrenamtlichen Akteuren im Verein sein, doch wir wollten auch die „ungestörte“ Zeit ohne Mannschaftsbetreuung und Kinder nutzen um einen kleinen Workshop zum Thema FSV 2024: Unsere Kinder – Unsere Zukunft – Unser FSV, ebenso eine Analyse der IST-Situation der Jugend und eine Bedarfsplanung vom Material bis zum Personal um die sehr gute Jugendarbeit erfolgreich fortzusetzen. Der Vereinsvorstand wurde in alle Gespräche und Diskussionen voll mit einbezogen. Ebenso wurde gemeinsam beschlossen, dass der FSV sein eigenes Jugendturnier den Buchenbachpokal noch im Juli veranstalten wird sowie das Fußballcamp zum Ferienbeginn.

Natürlich kam das Kameradschaftliche nicht zu kurz. Von der abendlichen Spielanalyse des Bundesligaspiels besuchten wir am Samstag gemeinsam ein Schnapsmuseum mit anschließender  Probe, sowie ein kleiner Spaziergang um den Schluchsee bei Blau(Himmel)-Weißen(Schnee)-Sonnenschein. Sportlich aktiv wurden die Übungsleiter aufgrund der knappen Zeit nur im hoteleigenen Schwimmbad.

Am Sonntag wanderten einige Wochenendteilnehmer noch auf den sonnigen Feldberg, immer die Zeit im Blick um die aktive Mannschaft gegen Oberbrüden noch zu unterstützen. Ein Dank geht an den wfv für das tolle Wochenende, das sicherlich den Zusammenhalt und die Kameradschaft der  blau-weißen Jugendverantwortlichen weiter gestärkt hat. Wir sind gespannt auf die kommenden Projekte und Aufgaben im Verein.