Vier FSV Kinder- und Jugendtrainer nahmen am wfv-Lehrgang Basiswissen erfolgreich teil

Gleich vier Jugendtrainer des FSV Weiler zum Stein nahmen am wfv Lehrgang „Basiswissen“ teil. Dieser Lehrgang ist die Grundlage für das richtige Trainieren und Betreuen von Kindern und Jugendlichen und ist die Basis für die Trainer C-Lizenz. Thema: „Wie trainieren wir altersgerecht mit den entsprechenden körperlichen Entwicklung und der Aufnahmefähigkeit von Kindern und Jugendlichen.“

In der Theorie waren die Trainer gefordert, aber auch beim großen Praxisanteil auf dem Sportplatz konnten die Lehrgangsteilnehmer das Coachen üben. Nicht nur neben dem Platz bzw. dem Übungsspielfeld, sondern auch in der Rolle als Spieler, um sich coachen zu lassen. Bei der einen oder anderen durchgeführten Übungseinheit musste natürlich auch an einigen Stellschrauben gedreht werden, damit die Einheit auch bei den Trainern funktioniert.

Vielen Dank auch an Thomas Sommer von wfv. Der Trainer der Trainer hat die FSVler und alle anderen Lehrgangsteilnehmer immer mit viel Leidenschaft und viel Spaß hervorragend gecoacht. Erfolgreich am Lehrgang teilgenommen haben Nihad Birdaini, Patrik Warga, Sven Pfahler und Jens Wasinewski. Weitere Lehrgänge werden sicherlich folgen um den Kindern und Jugendlichen eine bessere Ausbildung zu gewährleisten.

Aufgrund der zahlreichen blau-weißen Teilnehmer auf dem Lehrgang gab es an den letzten beiden Wochenenden für die jüngeren Jahrgänge der Bambinis bis zur E-Jugend eine organisatorische Herausforderung. Die drei verbliebenen Trainer wurden zusätzlich durch Eltern unterstützt, um bei den Spieltagen die Teams zu betreuen. Der Bambini-Heimspieltag am vergangen Wochenende war entsprechend anstrengend und aufregend. Vielen Dank für euren Einsatz.