Umkämpfter Heimsieg im Pokal

Am Dienstag Abend hatte die D-Jugend des FSV Weiler zum Stein ein Pokalheimspiel gegen die SGM TV Weiler/Rems/TSV Schornbach II. Bei nicht so idealen regnerischen Bedingungen aber mit dem neuen Flutlicht am Rasenplatz konnte sich die Mannschaft der Blau-Weißen am Ende im 9 m-Schießen durchsetzen.

Bereits zu Beginn der Partie war allen klar, dass es ein schwieriges Spiel werden wird. Nicht nur aufgrund des starken Gegners, sondern auch wegen den wetterbedingten Umständen. Leichter Nieselregen und ein rutschiger Rasen sorgte für ein schnelles Spiel, in dem jeder Ballkontakt entscheiden sein konnte. Entweder aus dem daraus resultierenden Fehler oder die Ballaktion in Richtung gegnerischem Tor.

Der FSV begann druckvoll von Minute eins. Das Spiel wurde von hinten heraus aufgebaut und über die Aussenspieler in der Hälfte der Gäste schnell gemacht. Der FSV kam immer wieder zu Chancen die anfänglich nicht genutzt werden konnten. Die Gäste hatten auch gefährliche Fernschüsse, die der weilemer Torspieler toll parierte.

Durch das Nachrücken der Mittelfeldspieler und der Aussenverteidiger konnte sich der FSV in Minute 26 endlich für die Offensivbemühungen belohnen und erzielte, die bis dahin, verdiente 1:0 Führung. Doch der Gegner aus dem Remstal ließ sich nicht lange Bitten. Im direkten Gegenzug nach dem Anstoß erzielten sie nach einem Fernschuß mit einem Abstauber den direkten Ausgleichstreffer.

Doch wer dachte das Spiel geht mit einem Unentschieden in die Halbzeit, der hatte sich getäuscht. Die Gäste hatten das Momentum nach dem Ausgleichstreffer für sich und bauten weiter Druck auf. Am Ende war es ein einfacher Ballverlust im erste Drittel des FSV, der zu einem einfachen Treffer der Gäste führte und zum 1:2 Halbzeitstand.

Nach der Pause baute der FSV weiter Druck auf. Über die schnellen Aussenspieler wurde eine Chance nach der anderen herausgespielt. Einige Standardsituationen und Fernschüsse verfehlten nur knapp das Ziel oder wurden gut verteidigt. Der Gegner wiederum kam nur noch zu ungefährlichen Fernschüssen.

Vier Minuten vor Ende der Partie konnten sich die Blau-Weißen endlich für ihren unaufhörlichen Druck belohnen und erzielten einen toll herausgespielten Treffer zum verdienten Ausgleich, der bis zum regulären Spielende Bestand hatte.

Doch damit nicht genug – Pokal heißt bereits in der D-Jugend Verlängerung und 9 m-Schießen. Beides wurde bei dem umkämpften Spiel mitgenommen. Der leichte Regen machte das Spiel für die jetzt müde werdenden Spieler nicht einfacher. Es gab in den 2 x 5 Minuten Verlängerung Chancen auf beiden Seiten, doch keine Mannschaft konnte sich dann noch entscheidend durchsetzen. Das 9 m-Schiessen musste die Entscheidung herbeiführen.

Beide Mannschaften verschossen bei den ersten 5 Schützen jeweils zwei 9 m, somit musste auch das in die „Verlängerung“. Der sechste Schütze der SGM traf dann nur den Pfosten, während der Schütze des FSV den Ball trocken (! bei nun strömenden Regen) ins rechte untere Eck versenkte.

Es war ein ausgeglichenes, spannendes, aufregendes aber immer faires Fußballspiel mit dem für Weiler zum Stein erfolgreichen Ergebnis. Die Spieler waren überglücklich aber auch froh, dass sie aus den durchnässten Klamotten raus durften. Für die Eltern und Fans war es auch ein Erlebnis. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Für den FSV siegten: Dominik, Emir, Yannick Mü., Nico, Luca, Yannick Ma., Mohammad, Henrik, Jonas, Marlon, Kushtrim, Luis und Nick.