Trainingslager der Aktiven Herren

Am Wochenende des 8./9. August absolvierten unsere Aktiven ein Trainingslager in heimischen Gefilden. Samstags traf man sich zu früher Stunde – für den einen oder anderen sogar zu früh – zum gemeinschaftlichen Frühstück im FSV Vereinsheim.

Danach ging es zur ersten Einheit an die gefürchteten Treppen Richtung Panoramastraße. Hier wurden in knackigen Stäffelesläufen die Oberschenkel zum Glühen gebracht. Zurück auf dem Sportplatz trugen die schnell ansteigenden Temperaturen bei diversen Passspielübungen nicht gerade zur Erfrischung bei. Gott sei Dank war dann aber auch schon Mittagspause.

Unser Vereinsheimwirt versorgte uns mit leckeren Spaghetti und Wassermelone. Während die einen daraufhin zur Verdauung eine Runde Wikingerschach spielten, duellierten sich die anderen lieber bei Fifa an der Playstation oder legten einfach die Füße hoch.

Spätestens um 16 Uhr mussten sich aber alle noch mal aufraffen – ein Konditionsparkour mit Ball stand auf dem Programm. Nach jeder Runde gab es glücklicherweise die Möglichkeit, durch die hauseigene Abkühlungskonstruktion zu laufen.

Das Abendprogramm stand dann ganz im Zeichen des Teambuilding. Zum einen hatte der Spielerrat einige Kennenlernspiele vorbereitet, zum anderen galt es noch ein kleines Einstandsfest der Neuzugänge mit Pizza und Kaltgetränken zu feiern.

Am Sonntag ging es vormittags etwas entspannter, aber für die Vorbereitung nicht weniger relevant zur Sache. In spielnahen Aufstellungen erläuterte Cheftrainer Hakan Keskin den zwei Teams Konzepte und Verhaltensweisen in Angriffs- und Verteidigungssituationen. Diese konnten dann nachmittags – nach Rigatoni al Forno vom Vereinswirt – in zeitgleichen Testspielen gegen den TSV Nellmersbach I (1:2) und II (0:6) umgesetzt werden.

In Anbetracht der vorangegangenen harten Trainingseinheiten und der durch die Urlaubssituation noch nicht vollständigen Kader zeigten sich Keskin und auch die Team-2-Coaches Andy Kretschmar / Martin Salwey zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Ein heißes und kräftezehrendes Wochenende, das die Mannschaften aber in punkto Fitness, Taktik und besonders Kameradschaft einen großen Schritt weitergebracht hat, fand damit sein rundes Ende.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Organisatoren und Helfer „drumherum“ und unser Pächterehepaar Eufemia und Giovanni Fiore vom FSV Vereinsheim Arcobaleno für die gute Verpflegung.