Trainingslager 2023 der Aktiven Herren in Österreich

Am Donnerstagnachmittag fuhr die fünf PKW und 19 Mann starke FSV-Truppe zum Trainingslager (10.08.-13.08.23) Richtung Österreich ab. Nach einer reibungslosen Anreise gab es zu später Stunde noch ein herzhaftes Vesper, das unsere freundlichen Gastgeber vom Hettlerhof Maishofen extra für uns zubereitet hatten. Während es die meisten bei ein bis zwei Feierabendbier beließen um für das kommende Wochenende fit zu sein, ging eine Hand voll Übermütiger noch auf Erkundungstour und fand erst zu später Stunde den Weg in die Zimmer.

Ungeachtet dessen war am Freitagmorgen für alle um 8 Uhr Treffpunkt zum ersten Lauf mit anschließendem Sprung in den Zeller See – so zumindest die Idee. Während beim ersten Teil noch alle mitzogen, konnten nur wenige ihren inneren Schweinehund überwinden, um bei 18 Grad ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Nach dem Frühstück ging es dann vor atemberaubender Bergkulisse und bei strahlendem Sonnenschein zur ersten Fussballeinheit auf den Trainingsplatz des USK Maishofen. Nach knapp zwei anstrengenden Stunden genehmigten die Coaches dann ein bisschen Freizeit. Die einen nutzten den Nachmittag für einen Mittagsschlaf, die anderen gingen Richtung Seebad, wo das Wasser mittlerweile angenehmere Temperaturen erreicht hatte.

Abends stand ein Freundschaftsspiel gegen die AH des USK Maishofen an, die in der ersten Halbzeit Unterstützung der zwei ältesten Weilmer erhielt. Nach dem Seitenwechsel stießen dann drei weitere (etwas spritzigere) FSVler dazu, weshalb der souverän leitende spontan angeheuerte Schiri bei Abpfiff dann ein 1:1 nach Halbzeiten notieren konnte. Nach dem Spiel saßen alle Akteure noch im gemütlichen Maishofener Vereinsheim bei Pizza und Bier beisammen.

Auch der Samtag startete mit einem morgendlichen Lauf, der diesmal in weiser Voraussicht etwas kürzer ausfiel. Der darauffolgende Aufstieg auf die Schwalbenwand hatte es nämlich in sich. Wer es dann auf die 2.011m geschafft hatte, wurde mit einem senstationellen Ausblick auf das Steinerne Meer belohnt. Zwischendurch und beim Abstieg konnte sich auf der Kammereggalm bei Lisl gestärkt werden.

Der letzte Abend wurde dann im Wirtshaus Stiegerschlössl eingeleitet, wo Grillteller und Kaltgetränke serviert wurden. So gestärkt ging es zum Ausklang aufs Bauernfest in Hinterglemm, bei dem dann auch die feierwütigsten Weilermer auf ihre Kosten kamen.

Vom Vorabend und der ungewohnten Belastung durch die Wanderung gezeichnet fuhr die Truppe am Sonntagmorgen ein letztes mal Richtung Sportplatz und biss sich durch die letzten Meter des Wochenendes. Noch ein schnelles Frühstück und dann hieß es auch schon wieder Abfahrt Richtung Heimat, die diesmal aufgrund des Rückreiseverkehrs wesentlich länger ausfiel.

Somit ging ein anstrengendes aber dennoch rundum geniales Wochenende im schönen Pinzgau zu Ende. Unser herzlicher Dank geht an Klaus Mitterlindner für die Organisation und finanzielle Unterstützung, die Teams vom Hettlerhof und vom Stiegerschlössl Maishofen für die freundliche Beherbergung und Verpflegung und unsere Freunde vom USK Maishofen für die Gastfreundschaft und den schönen Abend im Vereinsheim. Wir kommen bestimmt wieder!