Teilnahme an wfv-Trainerfortbildung 1-gegen-1

Am Dienstag Abend standen die Trainer der E- und D-Jugend nicht auf dem Trainingsplatz mit den Kinder, sondern sie nahmen an einer wfv-Trainerfortbildung zum Thema “Die Technik und Taktik des 1 gegen 1 im Angriffsspiel“ teil.

Der Weg für die Trainer war kurz nach Allmersbach im Tal. Von 18 bis 21 Uhr führte der wfv mit seinen Ausbildern zuerst durch einen kurzen theoretischen Teil und erläuterte die Ziele der Fortbildung und auch die Coachingpunkte für ein erfolgreiches 1-gegen-1 im Angriffsspiel. Es wurden Wege aufgezeigt, das 1-gegen-1 Verhalten bei eigenem Ballbesitz zu trainieren, um es im Spiel effizient einsetzen zu können. Das Thema ist dabei altersunabhängig.

Der spannendere praktische Teil ist dann auf dem Trainingsplatz. Marc Wöhrle vom wfv coachte eine kleine Gruppe bewegungswillige Teilnehmer und erklärte allen Anwesenden anhand von Übungsbeispielen und unterschiedlichen Ausführungen, wie die 1-gegen-1 Duelle idealerweise trainiert werden und worauf geachtet werden soll.

Zusammen mit den Trainern der Leutenbacher C-Jugend (George Doumtio und Giovanne Perrone) erlebten Patrik und Jens spannend Stunden mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für ihr Training mit den Kindern. Vielen Dank an die Trainer des wfv für den tollen Abend.